Durch das sehr frühe warme Frühjahrswetter sind die Bienen in diesem Jahr schon weit mit dem Nektarsammeln fortgeschritten. Die ersten Honigräume sind schon gut gefüllt. Über den 1. Mai werden die 2. Honigräume auch gut gefüllt werden. Es ist also - dank der vielen Rapsfelder in Heubach - eine ertragreiche Rapshonigernte zu einem frühen Zeitpunkt zu erwarten. Wir gehen davon aus, dass die ersten Gläser bereits in der dritten Mai-Dekade zum Verkauf in den Regalen stehen.
Login Form
Honig ist ein Naturprodukt
Jede Charge hat ihren eigenen Geschmack. Wir als Imker können nur dafür sorgen, dass der Honig ordentlich geschleudert, sorgfältig gerührt, bestimmungsgemäß gelagert und hygienisch abgefüllt wird.
Jeder Honig neigt dazu, früher oder später zu kandieren (der Zucker bildet Kristalle). Durch sorgfältiges Rühren sorgen wir dafür dass der Zucker feinkörnig kristallisiert und auf der Zunge kaum zu spüren ist. Das gelingt beim Frühjahrshonig, der in der Regel auf Grund seinem höheren Anteils an Traubenzucker recht schnell kristallisiert, ganz gut. Der Honig wird dadurch cremig und bleibt es auch.
Der Sommerhonig wird in der Regel flüssig abgefüllt weil er durch den hohen Fruchtzuckeranteil sehr lange zum Kristallisieren braucht. Früher oder später wird er aber auch kristallisieren (wenn er nicht schnell genug gegessen wird)! Durch vorsichtiges Erwärmen im Wasserbad (NIE in der Mikrowelle!!!) mit maximal 40°C kann er wieder verflüssigt werden ohne dass die wertvollen Inhaltsstoffe (z. B. Enzyme) Schaden nehmen

















